Do., 05. März 2020

Wir suchen den Frühling

An Ideenreichtum fehlt es Sabrina Haupt-Knossalla nicht, wenn es darum geht, sich spannende Projekte für Kinder auszudenken.

An diesem Tag galt es, den Frühling zu suchen. Die Kinder der Gruppe von Frau Ahnseel der Kita Storchennest hatten sich für dieses besondere Projekt auf den Weg in die Bibliothek gemacht.

Zu Beginn las ihnen Corinna Bushnell aus dem Buch "Bist Du der Frühling?" von Chiaki und Ko Okada vor, eine bezaubernde Geschichte, in der ein kleiner Hase noch nie den Frühling gesehen hat und ihn sehnsüchtig erwartet. Er hat gehört, dass es dann etwas anderes zu essen geben und das triste Weiß des Winters durch leuchtendes Grün abgelöst werden soll.
Aber wie sieht er nur aus, dieser Frühling?
Die Frage konnte natürlich zum Ende der Geschichte beantwortet werden.

Aber ist der Frühling auch bereits am Schaalsee angekommen?
Das galt es noch, herauszufinden...

Gemeinsam mit dem Förster Peter Schuster, den die Bibliothek extra aus diesem Anlass eingeladen hatte, begaben sich die Kinder nach draußen auf die Suche.
Und es dauerte nicht lange, da hatten sie bereits erste Frühlingsboten entdeckt.
Hinter dem Kloster tat sich ein Hang voller Schneeglöckchen auf und sogar ein kleiner Marienkäfer ließ sich zwischenzeitlich auf der Hand eines Mädchens nieder. Also weit kann der Frühling nicht mehr entfernt sein!

Zurück im Kloster hieß es, unter Anleitung von Sabrina Haupt-Knossalla, das eintönige Weiß des Winters durch bunte Farben zu vertreiben. Die Kinder hatten große Freude an der Pinselei und ließen ihrer Fantasie freien Lauf.

Zu guter Letzt durften sie sich auf die Suche nach einem Goldschatz machen. Dieser wurde von unserem Klostergeist und von Frau Spinne solange bewacht, bis die Kinder ihn gefunden haben, damit sich auch ja niemand anderes daran bereichert. Die Augen leuchteten beim Anblick von so viel Gold und jedes Kind bekam ein Goldstück.
Ein altes Sprichwort besagt nämlich, dass man, wenn der Kuckuck ruft, ein Goldstück in der Tasche haben soll, denn dann befindet sich auch das ganze Jahr über Geld darin.

Der Kuckuck gilt übrigens als Frühlingsbote, wenn man ihn rufen hört, ist bekanntlich der Frühling da!

Mit all dem neu gewonnenen Wissen machten sich die Kinder auf den Rückweg in die Kita. Alle, auch die Organisatoren, hatten viel Freude an dem Projekt!