Wie der Stintenburger Müller den Teufel besiegte

Urlaub in Zarrentin
Urlaub in
Zarrentin

Der Stintenburger Müller hatte sein ganzes Hab und Gut durchgebracht. Nun rief er den Teufel und lieh sich von ihm auf sieben Jahre gehäufte Scheffel Geld. Für die Rückzahlung setzte er seine Seele als Pfand ein. Die sieben Jahre waren schnell um und der Müller hatte keinen Heller gespart. Pünktlich erschien der Teufel und wollte sein Geld zurück. Der Müller überlegte, wie er aus der Klemme herauskommen konnte. Er wollte erst einmal ein
paar Kunststücke vorgeführt bekommen und zwar sollte sich der Teufel in einen Löwen verwandeln. Nachdem der Teufel sich wieder zurückverwandelt hatte, staunte der Müller und wollte noch ein Kunststück sehen. Nun sollte sich der Teufel in eine Maus verwandeln, die in ein kleines Loch im Balken passte. Der Teufel nahm nun die Gestalt einer Maus an und schwupp war er in dem Loch verschwunden. Auf diesen Moment hatte der listige Müller gewartet. Er griff in die Tasche und holte einen vorbereiteten Pflock heraus und klemmte ihn fest in die Öffnung, der Satan war gefangen. Sieben Jahre ließ der Müller den Teufel im Loch zappeln, bis er ihn endlich wieder herausließ.
Beschämt schlich der Bösewicht davon, denn zu allem Übel hatte der Müller beim Einschlagen des Pflocks auch noch seinen Schwanz abgeklemmt. Seit dieser Zeit hat der Teufel keinen Schwanz mehr und um den schlauen Stintenburger Müller machte er fortan einen großen Bogen.

Wie die Maräne in den Schaalsee kam...

Eine Äbtissin vom Kloster, so erzählt die Sage, hatte Appetit auf ein Maränengericht. Der Teufel bot sich an, ihr Maränen aus dem Bodensee zu holen. Bis Mitternacht sollte er zurück sein und dann als Gegenleistung ihre Seele erhalten. Doch sobald der Teufel fort war, ließ das schlechte Gewissen der Äbtissin keine Ruhe mehr und sie vertraute sich einer Nonne an. Diese kam auf die Idee, die Klosteruhr eine Stunde vorzustellen.
Gesagt, getan. Als der Teufel mit seinem Netz voller Maränen gerade über dem Schaalsee war, schlug die Uhr Mitternacht. Aus Wut, dass ihm wieder mal eine Seele entgangen war, schleuderte er die Maränen samt Netz in den See, wo sie seitdem leben.

Die Sage vom versunkenen Schloss Stintburg

In alten Zeiten ist das Schloss auf dem Kampenwerden verwünscht worden und im Schaalsee untergegangen. Fischer sehen oft um Mitternacht ein seltsames Leuchten vom Grunde des Sees aufsteigen. Sie erkennen, dass der Schein von vielen Lichtern hinter den Fenstern des versunkenen Schlosses herrührt. Im See soll ein uralter Hecht leben, der schon Moos auf seinem Kopf trägt. Er soll den goldenen Schlüssel für das Schlossportal in seinem Kopf haben. Wenn ein Fischer ihn fängt und den Schlüssel aus seinem Kopf herausnimmt, so kommt das Schloss wieder nach oben. Der Fischer kann die Tür öffnen, überall hinein gehen und alles, was er im Schloss findet, darf er sein Eigen nennen. Jedoch der Fischer muss Bülow heißen.