Juni 2019

Projektwoche der 1. Klassen

Die Kinder der drei ersten Klassen der Grundschule Zarrentin waren in ihrer Projektwoche vor den Sommerferien zu Besuch in der Bibliothek.
Sabrina Haupt-Knossalla und Corinna Bushnell haben sich für die Erstklässler ein spannendes Programm einfallen lassen.
Nach einer kurzen Einführung in den Bereich der Kinderbibliothek machten sich die Kinder auf die Suche nach dem Klostergeist. Es interessierte sie nämlich brennend, wo er sich aufhält. Da Geister nachtaktive Wesen sind, haben die Kinder unseren Klostergeist und seine Freundin Frau Spinne leider nur schlafend vorgefunden.

Als nächstes erfuhren die Kinder, dass Frau Spinne geplant hat, in den Sommerferien auf Urlaubsreise zu gehen und ihr noch der passende Sommerhut fehlte. Sie machten sich sofort ans Werk und ließen ihrer Fantasie freien Lauf.
Die kleinen Künstler hatten sichtlich Spaß beim Entwerfen und es entstanden einzigartige Hüte.

Zuletzt ging es nach draussen, wo es galt, auf Zeit eine Bücherschlange zu bauen. Hierbei wurden die Zeiten aller drei Klassen gemessen und am Ende ausgewertet.

Insgesamt erlebten die Erstklässler einen tollen Projekttag in der Bibliothek und nahmen viele schöne Eindrücke mit nach Hause.